Highlights 2024/25

Schitag

Am Donnerstag, 6.3., waren fast 50 Schülerinnen und Schüler schon sehr früh bei der Schule. Für 7:15 h war die Abfahrt nach Lofer geplant.

In Lofer war der Schnee in den höheren Lagen gut aufbereitet und vor allem vorhanden. Mit viel Sonnenschein gestaltete sich der Schitag überaus erfreulich.

Als wir nach 15 h wieder alle Leute im Bus hatten, waren zwar sehr viele sichtbar erschöpft, aber genauso glücklich und unverletzt.

Unser Dank gilt Karl Wiesner, der den Anstoß für diesen Schitag gab und sich um die Organisation kümmerte - Vielen Dank.

Gruppenbild
Schitag in Lofer

Text und Bild von C. Auinger

Technik-Rallye im BIZ

16 Schülerinnen der 2. Klassen haben bei der BIZ Technik-Rallye am 06.03.2025 im AMS Braunau die Stationen Kunststoff, Mechatronik und Metall erfolgreich absolviert.

Power-Girls im BIZ Power-Girls im BIZ Power-Girls im BIZ
Technik-Rallye im BIZ Braunau

Text und Bild von S. Wesp

Workshop der Power-Girls

Ein anstrengender, aber erfüllender Tag in der AMAG-Lehrwerkstätte und in der HTL Braunau ist vorbei. Die Power-Girls der 2. Klassen waren am Montag, 13.1., einen Tag lang mit Workshops beschäftigt.

In der Metallwerkstatt der AMAG bearbeiteten wir Aluminiumbleche mit Metallscheren und Hammer. Mit viel Krafteinsatz, Geschicklichkeit und Schwielen an den Händen entstand ein bezaubernder Seerosen-Kerzenständer.

Am Nachmittag war glücklicherweise in der HTL Braunau mehr Hirnschmalz als Körpereinsatz gefragt. Fachbegriffe wie Platine, Lötpunkt, Widerstand, Seitenschneider oder Biegelehre sind jetzt keine Fremdwörter mehr. Auch beim Löten macht uns keiner mehr was vor. Mit tatkräftiger Unterstützung von HTL-Schülerinnen und Schülern entstanden ein Lauflicht mit verschieden gefärbten LEDS und ein kleines Piano mit THT-Schaltung.

Power-Girls in der AMAG Power-Girls in der HTL
Workshops der Power-Girls

Text und Bild von S. Wesp

Technik und Design von Tellern

Die 2. Klassen töpferten im Gegenstand Technik und Design Teller in verschiedenen Formen. Sie arbeiteten mit Plattentechnik und druckten verschiedene Strukturen in die Tonplatten.

Es entstanden tolle Unikate in verschiedenen Formen. Die Werkstücke wurden zweimal gebrannt. Die fertigen Teller wurden verpackt und (zu Weihnachten) verschenkt.

Design von Tontellern Design von Tontellern Design von Tontellern Design von Tontellern Design von Tontellern Design von Tontellern
Technik und Design von Tellern

Text und Bild von E. Jodlbauer

digiTNMS Ranshofen: Ohne Stundenplan fürs Leben lernen

Projekttage in allen Klassen schufen Platz für wichtige Themen abseits von Englisch, Mathe und Deutsch.

Lernen geht auch ohne Stundenplan. Das zeigten die mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der digiTNMS Ranshofen anlässlich der drei Projekttage im Dezember 2024, die die Lehrkräfte gemeinsam mit Partnern aus Elternschaft, Wirtschaft und Vereinen organisiert haben.

Unter dem Motto „Fit und glücklich" standen die Projekttage in den beiden ersten Klassen. Die Kinder haben wertvolles Feedback zu den ersten Schulwochen gegeben, Tipps für eine gesunde Jause erhalten und einige Tricks zur Steigerung von Kondition, Konzentration und Entspannung kennengelernt. Krönender Abschluss war das gemeinsame Konstruieren einer Brücke, bei der Teamwork und nonverbale Kommunikation gefragt waren.

In den 2. Klassen stand gesunde Ernährung am Programm. Nach der Theorie kam die Praxis nicht zu kurz: Es wurde gemeinsam gekocht und gegessen. Dabei lernten die Kinder, dass wirklich jeder gesunde Ernährung anwenden und sich auch schmecken lassen kann. Ein echtes Highlight war der Besuch am Schaberl Bauernhof in Ranshofen und das Reinschnuppern in die biologische Landwirtschaft.

Das Aufspüren von Fake News beschäftigte die Drittklässler in einem Workshop der Arbeiterkammer. Außerdem befassten sich die Kinder mit den Themen Jugendschutz und Kinderrechte. Die 4. Klassen widmeten sich ganz dem Thema Berufsorientierung. Zunächst waren einige Absolventinnen und Absolventen der Mittelschule Ranshofen zu Gast und präsentierten „ihre“ weiterführenden Schulen und Berufsbilder. Tags darauf bekamen die Jugendlichen am Arbeitsplatz der Eltern praktische Einblicke in die Berufswelt. Zum Abschluss schnupperten sie noch bei den Firmen Hargassner und HAI, bei der Lebenshilfe, im Altersheim und in den Kindergärten Süd und Neustadt.

„Vielen Dank an alle, die unsere Projekttage in diesem Jahr so tatkräftig unterstützt haben. Wir öffnen uns auch weiterhin gerne für die Zusammenarbeit mit Unternehmen und sozialen Initiativen, damit die Kinder und Jugendlichen bei uns gut gewappnet und fit fürs Leben nach der Schule sind“, freut sich Schulleiter Wolfgang Korinek.

Bilder (alle): digiTNMS Ranshofen, Abdruck honorarfrei.

Kinder beim Basteln Basteln in der 1. Klasse
Projektunterricht an der digiTNMS Ranshofen

Text und Bilder (alle): digiTNMS Ranshofen, Abdruck honorarfrei.

Projekt Berufsorientierung der 4. Klassen

Die 4. Klasse befasste sich bei den heurigen Projekttagen (2.12.-4.12.) mit dem Thema Berufsorientierung.

Ehemalige Absolventinnen und Absolventen der MS Ranshofen präsentierten „ihre“ weiterführenden Schulen und Berufsbilder. Ein Tag am Arbeitsplatz der Eltern gab Einblicke in die Berufswelt.

Zum Abschluss schnupperten die Schülerinnen und Schüler bei den Firmen Hargassner und HAI, bei der Lebenshilfe, im Altersheim und in den Kindergärten Süd und Neustadt.

Jugendliche beim Töpfern Jugendliche beim Zusammenstellen von Dekoelementen
Projekt Berufsorientierung der 4. Klassen

Text und Bild von S. Wesp

Projekt Gesunde Ernährung der 2. Klassen

In der Zeit von Montag, 2.12., bis Mittwoch, 4.12.2024, widmeten sich die zweiten Klassen dem Thema Gesundheit durch Ernährung.

Am Montag wurde die Theorie erarbeitet. Mit Unterlagen der Österreichischen Gesundheitskasse wurde die Empfehlung für Jugendliche aufbereitet und erarbeitet. Mit einem Film zu den gesundheitlichen Folgen von einseitiger Ernährung durch Fastfood und dem möglichen Ausweg durch eine pflanzenbasierte Ernährung in Kombination mit Bewegung wurden die Möglichkeiten dargestellt. Mit dem Schwerpunkt auf Prävention wurden die Sachverhalte dargeboten und diskutiert. Die Jugendlichen zeigten sich sehr interessiert und aufgeschlossen. Von den Eltern kamen freudige Zurufe, dass wir alle möglichen Aspekte in diesem Zusammenhang ansprechen und nach Lösungen Ausschau halten bzw. gute Lösungen finden.

Am Dienstag wurden dann zuerst geplant, dann gingen alle Einkaufen und letztlich wurde gemeinsam gekocht und gegessen. So war klar, dass jeder gesunde Ernährung auch anwenden und sich schmecken lassen kann. Der Praxistag machte jedenfalls viel Freude.

Am Mittwoch gings dann raus aus der Schule und auf den Bauernhof des Schaberlbauerns. Dort wurden wir von der Altbäurin herumgeführt und umfangreich informiert. Das erste Thema war der Umgang mit dem Boden aus der Sicht des Biobauern und den Grundlagen der biologischen Landwirtschaft. Dann hatten wir den direkten Kontakt mit verschiedenen Getreidesorten, die vor Ort verkostet wurden.

Am Bauernhof ging es dann zu den Rindern, die überaus neugierig auf die vielen Kinder waren. Sogar die Hühner durften etwas früher aus dem Hühnerhotel, damit sie alle Kinder sehen. Nach all den vielen Eindrücken gab es frisches Brot und Apfelsaft gegen den Hunger. Am Ende des Halbtages waren alle wieder froh und glücklich in der Schule.

Die beiden zweiten Klassen tauschten sich in Verlauf ab. Als die 2B in der Küche war, ging die 2A schon zum Bauernhof und am Folgetag war es umgekehrt.

Gruppe Kinder mit Hühnern Gruppe Kinder mit Rindern Gruppe Kinder mit Getreide Gruppe Kinder mit Bäurin Gruppe Kinder in der Küche Gruppe Kinder in der Küche Gruppe Kinder im Speisesaal Gruppe Kinder im Speisesaal
Projekt Gesunde Ernährung

Text von C. Auinger, Bilder von C. Auinger und E. Jodlbauer

Projekttage: Fit und glücklich in der 1. Klasse

Unter dem Motto "Fit und glücklich" standen die diesjährigen Projekttage in den beiden ersten Klassen der digiTNMS Ranshofen.

Drei Tage (2.12. bis 4.12.) lang haben die Kinder im Dezember wertvolles Feedback zu den ersten Schulwochen gegeben, Tipps für eine gesunde Jause erhalten und einige Tricks zur Steigerung von Kondition, Konzentration und Entspannung kennengelernt. Bei kooperativen Spielen sind die Erstklässler zwar auch mal ins Schwitzen geraten, haben aber eindrucksvoll gezeigt, wie gut sie zusammenhalten können. Krönender Abschluss war das gemeinsame Konstruieren einer Brücke, bei der Teamwork und nonverbale Kommunikation gefragt waren. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spass und sind nach den Projekttagen gut gerüstet für das restliche Schuljahr.

Kinder mit einer Brücke Kinder mit einer Brücke Kinder mit einer Brücke Kinder mit einer Brücke Kinder mit einer Brücke Kinder im Turnsaal Kinder in der Küche Kinder im Turnsaal
Projekttage: Fit und glücklich in der 1. Klasse

Text und Bild von A. Felber

Lego Robotic Workshop der PowerGirls

Am Montag, 25.11. hatten wir, die PowerGirls der 2a und 2b unseren ersten Lego Robotic Workshop.

Die Programmierbefehle werden uns noch im Schlaf verfolgen. Frustration und Ausdauer wurden an diesem Nachmittag heftigst geschult. Umso glücklicher waren wir aber, wenn der Roboter das machte, was wir von ihm wollten. Schließlich meisterten wir den Parcours mit Bravour!Drei Tage lang haben die Kinder im Dezember wertvolles Feedback zu den ersten Schulwochen gegeben, Tipps für eine gesunde Jause erhalten und einige Tricks zur Steigerung von Kondition, Konzentration und Entspannung kennengelernt. Bei kooperativen Spielen sind die Erstklässler zwar auch mal ins Schwitzen geraten, haben aber eindrucksvoll gezeigt, wie gut sie zusammenhalten können. Krönender Abschluss war das gemeinsame Konstruieren einer Brücke, bei der Teamwork und nonverbale Kommunikation gefragt waren. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine Menge Spass und sind nach den Projekttagen gut gerüstet für das restliche Schuljahr.

PowerGirls mit Trainer Der Roboter soll was machen
PowerGirls 2a und 2b

Text und Bild von S. Wesp

Exkursion ins Keltenmuseum Hallein der 2. Klassen

Am Donnerstag, 14.11., machten die zweiten Klassen im Rahmen des Geschichteunterrichts eine Exkursion ins Keltenmuseum in Hallein.

In der Früh fuhren wir mit dem Bus von der Schule nach Hallein bis auf die Pernerinsel. Im Bus durften alle Kinder miteinander reden, was durchaus gut gelang. Auf der Pernerinsel parkte der Bus. Den restlichen Weg legten wir zu Fuß hin.

Im Museum warteten schon zwei Frauen, um jeweils eine Klasse durch das Museum zu führen. An einem Geländemodell wurde uns die Größe der Siedlung am Dürrnberg dargestellt und erklärt. Insbesonders wurde auf die vielen Grabstätten hingewiesen.

Dann wurden uns einige der Schaustücke und viele Schmuckgegenstände gezeigt. Besonders auffällig war die Sonderausstellung des örtlichen Spielwarenhändlers, der in den Vitrinen zu den Ausstellungsgegenständen Barbie-Puppen dekoriert hatte. Der Spielwarenhändler feiert aktuell sein 60-jähriges Bestandsjubiläum. Den Kindern haben die Barbie jedenfalls gut gefallen.

Die Führung ging dann durch etliche Räume, die unterschiedlichen Themen gewidmet waren. In einem Raum ging es um Textilien und Werkzeuge für den Salzbergbau. Dann gab es einen großen Raum mit einem Hügelgrab. In einem weiteren Raum sahen wir sehr viele Schmuckgegenstände und Kleidung., gefolgt von einem Raum mit einer riesigen Kanne aus Bronze.

Ein eigenes Thema war der Streitwagen, den es zwar am Dürrnberg gab, für den es aber keine Wege zu fahren gab und das Gelände ist auch nicht dazu geeignet.

Nach der Führung gingen beide Klassen noch in einen Workshop. Die 2A besuchte das „Knochenlabor“, während die 2B sich dem „Archäologischen Forschen“ widmete. Die einen Kinder bauten erfolgreich ein Skelett eines Menschen nach, während die anderen den Müll trennen und genauestens analysierten.

Nach all diesen Erlebnissen und Anstrengungen machten wir uns wieder auf den Heimweg, schließlich wartete bereits das Mittagessen in der Schule.

Kindergruppe im Museum Kindergruppe im Museum Kindergruppe im Museum Im Museum Kindergruppe im Museum Kindergruppe im Museum Kindergruppe im Museum Am Weg zum Bus
Exkursion ins Keltenmuseum Hallein

Text und Bild von C. Auinger

RadUp-Geochaching-Workshow

Am Donnerstag, 17.10., machten sich die Schülerinnen und Schüler der 2A-Klasse mit dem Fahrrad zum Mobilitätspark in Braunau auf den Weg. Dort trafen sie den Geocaching-Guide Herrn Neuwirth, der ihnen die Funktionsweise eines GPS-Trackers und die Bedienung desselben erklärte.

Nach dieser Einschulung und einigen Hinweisen zum sicheren Bewegen im Verkehr bekamen die Schülerinnen und Schüler eine Liste mit mehreren Zielen in Braunau. Einerseits war jedes Ziel Teil einer Suchaufgabe, andererseits waren die Ortsangaben über Koordinaten festgelegt.

Die Schülerinnen und Schüler machten sich mit viel Elan auf den Weg. Unterwegs musste sie sich bei jeder Station neu orientieren. Bei der letzten Station im Mobilitätspark ging es dann noch darum einen Geocache zu finden. Der "Schatz" war auf eine besondere Art versteckt. Trotz dieser Erschwernis fanden alle Gruppen letztlich den "Schatz".

Eine Woche später durfte die 2B den Kurs ebenso machen. Sie warfen sich wiederum enthusiastisch ins Geschehen und wurden bei jeder Station und letztlich mit dem "Schatz" belohnt.

Finanziert wurden beide Workshops von Klima-Aktiv-Mobil, worüber wir uns sehr freuen.

Gruppe mit Guide Schülerinnen mit dem Fahrrad unterwegs Gruppe mit Guide Gruppe ohne Guide
RadUp-Geochaching-Workshow

Text und Bild von C. Auinger