Highlights 2021/22

Spendenlauf am Waldsee

Mit viel Freude und Elan liefen und gingen die Schüler:innen und Lehrer:innen unserer Schule auch heuer wieder an den Start des Spendenlaufs.

Es ist uns ein großes Anliegen und immer wieder eine Freude, wenn unsere Schüler:innen und Lehrer:innen in der letzten Schulwoche, heuer am Mittwoch, 6.7., die große Wanderung zum Waldsee antreten um dort am Spendenlauf teilzunehmen.

Der gemeinsame Start ist der Moment der größten Freude und Zuversicht, dass alle endlich losrennen dürfen. Später ist es eher ein zähes Ringen mit sich selbst um das gesteckte Ziel zu erreichten und weiterhin die Runde zu Ende zu laufen. Zuletzt ist es oft enorme Erschöpfung in Verbindung mit Stolz und Zufriedenheit über die vollbrachte Leistung.

Die An- und Rückreise mit dem Fahrrad ist auch jedes Mal eine große Herausforderung. Zuerst der Reifencheck - es gibt immer jemanden, der mit sehr wenig Luft in den Reifen unterwegs ist. Dann die Erkenntnis, dass man in der Gruppen umsichtig fahren muss. Und auf der Strecke dann die Gespräche über die guten Vorsätze (vor dem nächsten Mal, übe ich). Die Helmpflicht trifft manche Kinder, die das nicht als tägliche Praxis gewohnt sind - die meisten kennen das sehr wohl aus ihrem Alltag.

Alle rennen los
Start beim Spendenlauf
Alle rennen los
Start beim Spendenlauf

Text und Bild von C. Auinger

Videos vom "Flashmop" beim Sportfest

Bei diesem Video wurde ein Flashmob für Frau Fuchs im Innenhof der MS-Ranshofen aufgeführt. Nach 40 Jahren im Dienst, beginnt nun ein ruhigerer Lebensabschnitt - der wohlverdiente Ruhestand! Über 200 Schüler:innen inkl. Lehrer:innen tanzten zu Frau Fuchs Lieblingslied für einen gelungenen Abschluss.

digiTNMS Ranshofen: Sportlich ab in die Ferien!

Mittelschule Ranshofen veranstaltete großes Sportfest für alle Kinder und Jugendlichen

Zumba, Tafelfußball, Völkerball, Kreatives, Spiele, Tower bauen und vieles mehr gab es am Montag, 4. Juli 2022, beim Sportfest der digiTNMS Ranshofen für alle rund 200 Schülerinnen und Schüler zu entdecken. Kurz vor Schulschluss stand das Fest ganz im Zeichen der guten Zusammenarbeit. Lehrkräfte und Elternvertreter kümmerten sich um einen reibungslosen Ablauf der halbtägigen Veranstaltung. Die Teams mit Kindern und Jugendlichen von der 1. bis zur 4. Klasse absolvierten zehn verschiedene Stationen.

„Das Sportfest war uns ein besonderes Anliegen, weil es schlichtweg höchste Zeit war, Bewegung, Spaß und Sport wieder in den Mittelpunkt zu stellen und gemeinsam mit einem tollen Ereignis in die verdienten Sommerferien zu starten“, erklärt Wolfgang Korinek, Schulleiter der digiTNMS Ranshofen.

Einstudieren einer Choreographie
Tanz im Musiksaal
Eine Gruppe baut einen sehr hohen Papierturm
Turmbau
Sehr sportlich Tanzen
Zumba
Der Papierturm ist fertig
Papierturm

Text von A. Felber und Bilder von K. Wiesner

Drachenbootrennen

Teilnahme der ganzen Schule am Drachenbootrennen zur Förderung des Teamgeists und als großes sportliches Ereignis

Am Dienstag, 21.6., fuhr wieder einmal die ganze Schule nach Asten zur Teilnahme am Drachenbootrennen. In einem Boot rudern 16 Leute - ein Steuermann wird von der Rennleitung zugeteilt. Jedes Boot kann zusätzlich noch eine Trommlerin bzw. einen Trommler befördern. Lehrer:innen dürfen im Boot der Schüler:innen nicht mitrudern, aber trommeln. Die Schüler:innen treten in Alterngruppen gegeneinander an und können von den Vorläufen in das Halbfinale und weiter ins Finale aufsteigen. Es sind dann mehrere Durchgänge zu bewältigen. Das erfordert viel Kraft und Ausdauer. Manche Bootteams steigern ihre Leistung im Laufe des Rennens.

Zur Überbrückung der Wartezeiten gibt es auch ein Unterhaltungsprogramm rund um den Bootshafen. Die Schüler:innen und Lehrer:innen sind ständig in Bewegung, damit die aufgerufenen Teams wieder in die Schwimmwesten schlüpfen und vollständig zum nächsten Lauf antreten bzw. sie in einer Pause endlich einen Ringkampf machen können.

Schüler:innen im Drachenboot
Beim Ablegen im Hafen
Schüler:innen im Drachenboot
Rückwärts durch den Kanal
Schüler:innen im Drachenboot
Nach dem Rennen
Schüler:innen im Drachenboot
Im Auslauf nach der Ziellinie

Text und Bild von C. Auinger

Sporttag der dritten Klassen an der HAK-Braunau

Die HAK hatte die Schüler:innen der dritten Klasse zu einem Sporttag eingeladen und wir sind der Einladung gerne gefolgt.

Der Termin, Dienstag, 14.6.2022, hatte den Vorteil, dass wir überaus gutes Wetter, optimale Sportstätten und ein gut vorbereitetes und motiviertes Team an der HAK vorfanden.

Die Schüler:innen hatten einen abwechslungsreichen Parcour zu absolvieren. Jede Gruppe hatte ihren einen Begleiter, sodass alle Stationen immer gesetzt und benutzt waren.

Von Yoga, über einen Wettlauf, zum Gaberln, zur Fussballtechnik, zum Faustball, zum Volleyball, zum Turnen in der Halle (Bodenturnen, Reck und Barren) waren alle immer wieder neu gefordert.

Zwischendurch gab es die Möglichkeit zur Erfrischung aber auch zu einer Pause in Form einer Führung durch die HAK. Letztlich verging die Zeit sehr flott und ereignisreich.

Sporttag an der HAK-Braunau
Die Buben freuen sich über Fussball
Sporttag an der HAK-Braunau
Yoga
Sporttag an der HAK-Braunau
Slalom beim Hürdenlauf
Sporttag an der HAK-Braunau
Ballkontrolle
Sporttag an der HAK-Braunau
Beachvolleyball
Sporttag an der HAK-Braunau
Am Barren

Text und Bild von C. Auinger

digiTNMS Ranshofen ist erste „Open Mind“-Schule im Innviertel

Neues Entwicklungsprojekt „Open Mind“ fördert mehr Beteiligung an der digiTNMS Ranshofen/Private PH der Diözese Linz, Verein „Land der Menschen in OÖ“ und FH OÖ sind mit an Bord.

Demokratie leben lernen – diesem Schwerpunkt hat sich die Mittelschule Braunau-Ranshofen besonders verschrieben. Als erste Schule im Innviertel stärkt die digiTNMS Ranshofen im Rahmen des Entwicklungsprojekts „Open Mind“ ihre demokratische Schulhauskultur. Der Startschuss dafür fiel Mitte Mai, das gesamte Projekt erstreckt sich über zwei Schuljahre. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Schulleitung und Lehrkräften noch mehr Verantwortung übernehmen und die Schule aktiv mitgestalten. Das Projekt ist eine Kooperation der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz mit dem Verein „Land der Menschen OÖ“, die FH OÖ übernimmt die wissenschaftliche Begleitung.

„Open Mind ist ein Angebot zur Schulentwicklung, das demokratische Kompetenzen ins Zentrum rückt. Dazu gehören das Hinterfragen, Diskutieren und Handeln von allen Beteiligten auf Augenhöhe. Ziel ist es, die Lernenden in Sachen Demokratie zu schulen und zugleich die Gemeinschaft zu stärken. Wir freuen uns, die Mittelschule Ranshofen ab sofort durch diesen spannenden Entwicklungsprozess zu begleiten und waren beim Startschuss schon positiv überrascht vom Engagement der Kinder“, so Brigitte Schmid vom Beratungszentrum der Privaten PH der Diözese Linz und Veronika Fehlinger vom Verein „ Land der Menschen OÖ“.

Mitte Mai startete „Open Mind“ mit einem Auftakt-Workshop für alle Schülervertreter und alle Lehrkräfte. Zunächst wurden positive Beispiele für aktive Schülerbeteiligung wie das bestehende Schulparlament thematisiert. Jetzt geht es um eine Erweiterung der Beteiligungsmöglichkeiten. „Die letzte Schulzeit hat uns wegen Corona ziemlich gefordert. Ich finde gut, dass wir mit ‚Open Mind‘ jetzt ein Projekt an unserer Schule haben, bei dem alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher von Anfang an mitmachen. Das zeigt, dass wir ernst genommen werden und uns echt einbringen können“, so Schulsprecher Dalibor Krinulovic, Schüler der 4. Klasse.

Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse legen ihre Hände im Kreis aufeinander
Bild: digiTNMS Ranshofen, Abdruck honorarfrei

Bild und Text von A. Felber

Besuch im Deutschen Museum in München

Eine Exkursion zum Thema Strom in Physik als Erlebnisreise mit knalligem Höhepunkt.

Am Montag, 9.5.2022, machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3ab per Bahn auf den Weg nach München. Das Umsteigen in die S-Bahn, das rechtzeitige Aussteigen, sowie der Fussweg durch die große fremde Stadt waren durchaus anspruchvoll für die Kinder bzw. Jugendlichen.

Im Deutschen Museum hatten alle die Möglichkeit einige Abteilungen in Kleingruppen zu erkunden. Wobei die interaktiven Stationen sehr ansprechend gestaltet sind.

Den Höhepunkt des Museumsbesuchs machte die Hochspannungsschau. Die ist sehr laut. Es waren etliche Blitze und Starkstromflüsse zu sehen und zu hören. Die Anspannung und Erwartung während der Schau war enorm und die Entspannung am Ende ebenso.

Am Marienplatz konnten sich alle noch einmal in der Mittagssonne aufwärmen und mit einem Imbiss versorgen. Danach ging es wieder per S-Bahn und dann mit dem Zug vom Hauptbahnhof zurück nach Simbach.

Gruppenbild der 3ab
Gruppenbild vor dem Museum

Text und Bild von C. Auinger

Wienwoche der 4. Klassen

Vom 25.4. – 29.4. konnten die vierten Klassen endlich eine mehrtägige Schulveranstaltung durchführen – die WIEN-Reise.

Bei fast durchgehend gutem Wetter konnten wir viele Highlights erleben: Rätselrallye, Time Travel, Schifffahrt, Schönbrunn (drinnen und draußen), Stephansdom (oben und unten), UNO City, Technisches Museum, Naturhistorisches Museum und Parlament standen auf dem Programm. Darüber hinaus besuchten wir das Musical CATS, waren zum Einkaufen auf der Mariahilfer Straße und dem Naschmarkt und selbstverständlich im Prater.

Dafür waren viele Schritte und viele U-Bahnfahrten notwendig, was wir aber sehr gut geschafft haben. Überhaupt hat alles sehr gut geklappt. Keine Verletzungen, keine Erkrankungen und fast keine Corona-Einschränkungen.

Gruppenbild
Gruppenbild im Parlament
Gruppenbild am Stefansplatz
Gruppenbild am Stefansplatz

Tennistraining mit dem Tennisklub Ranshofen

Der Tennisklub Ranshofen ermöglichte in den Moante Jänner bis März 2022 allen Schülerinnen und Schülern an einem Tennistraining teilzunehmen. Praktisch stellte der Tennisklub zwei Betreuer, die jeweils um die 13 Schülerinnen und Schüler betreuten.

Es wurde dabei auf das Können der Kinder eingegangen und sowohl die kompletten Neulinge, als auch die mittleren und weit fortgeschrittenen Könner/-innen geschult.

Dem Tennisklub gebührt dafür großer Dank, speziell Harald - Harry - Reisecker.

Die Kinder waren mit viel Freude und Engagement dabei und haben um eine Fortsetzung gebeten. Auf jeden Fall ist es gelungen die Freude am Sport zu vermitteln.

Weihnachtsbaum in der Aula

Seit Beginn des Advents steht ein Weihnachtsbaum in der Aula. Der Baum verändert ständig sein Aussehen. Ein besonderer Schmuck ist der Stern ganz oben, aber auch die vielen kleinen blickenden Bäumchen.

Der Stern wurde in Werken gefertigt. Der weitere Schmuck wurde auch in Werken gefertigt. Die blinkenden Bäumchen wurden in Physik gebaut. Die Kistchen unter dem Baum wurden ebenso in Werken gefertigt.

Die Familie Hofstätter hat den Baum gespendet - Vielen Dank.

Baumschmuck in Werken erstellt
Philip und Elias schmücken den Baum mit einem Stern
Weihnachtsbaum in der Aula
Der fertig geschmückter Weihnachtsbaum

Bilder von R. Geiger

Schneemann-Challenge

In Zeiten wie diesen macht der Sportunterricht besonders Spaß. Weil er vorrangig an der frischen Luft stattfindet, sind wir auch bei Schneefall gut gewappnet. Die Mädchen der beiden 4. Klassen haben bei der Schneemann-Challenge ihr Bestes gegeben.

Das Team rund um Caro, Celina, Nadija und Lana hat mit Schneemann „Erwin“ und einer Größe von 2,64m klar den ersten Platz belegt. Bei der anschließenden Schmückung konnte das Team ebenfalls Rang 1 belegen. Der volle Einsatz der Mädels wurde mit Tee und Schokolade belohnt.

LBB
Der größte Schnemman mit den stolzen Erbauerinnen
Der zweitgrößte Schneemann mit den Mädchen, die ihn gebaut haben.
Der zweitgrößte Schneemann

Text und Bilder von A. Felber

digiTNMS Ranshofen schnuppert Metaller-Luft

Neue Kooperation mit AMAG und ABZ gewährt praxisnahe Berufseinblicke für Jugendliche

Cool, inspirierend und abwechslungsreich: so positiv finden die Schülerinnen und Schüler der digiTNMS Ranshofen die neue Kooperation mit der AMAG Austria Metall AG und dem Ausbildungszentrum Braunau, kurz ABZ. Im Rahmen des Fachs LBB (= „Lernen in Bildungsbereichen”) konnten Jugendliche ins Arbeiten mit Metall reinschnuppern. Die AMAG sorgte für einen reibungslosen Transport und für professionelle Arbeitskleidung, die Experten am ABZ lernten den Jugendlichen erste Handgriffe bei der Aluminiumverarbeitung.

„Braunau hat viele Betriebe im metallverarbeitenden Sektor, die händeringend nach Fachkräften suchen. Je früher Jugendliche auf diese Jobchancen aufmerksam werden, desto besser! Mit der MS Ranshofen haben wir zum ersten Mal eine Schülergruppe in unseren Lehrwerkstätten zu Gast. Das erste Projekt, das Gestalten einer Rose aus Aluminium, haben alle gut gemeistert. Beim nächsten Durchgang geht es um Elektrotechnik”, berichtet Dieter Geisberger, Geschäftsführer des ABZ Braunau.

„Mit seinen Lehrwerkstätten ist das ABZ für uns ein wichtiger Partner in der Ausbildung. Auf der Suche nach Nachwuchs für unsere neun abwechslungsreichen Lehrberufe beschreiten wir manchmal ungewöhnliche Pfade. Die Kooperation mit der Mittelschule Ranshofen ist ein Beispiel dafür, wobei wir Schulen immer wieder gerne bei Projekten unterstützen. Und wer weiß, vielleicht findet sich in dieser Schulgruppe auch ein künftiger AMAG-Lehrling", so Joachim Auer, Lehrlingsbeauftragter der AMAG.

Im Fach LBB werden die Schülerinnen und Schüler nach einem Interessenstest in verschiedene Bereiche eingeteilt. Der Kurs „Natur und Technik“ richtet sich in erster Linie an technikbegeisterte Kids und wird von Heidi Reitshamer betreut. „Berufsorientierung ist bei uns ab der 3. Klasse ein wichtiger Schwerpunkt, der in alle Fächer miteinfließt. Wenn uns Unternehmen einladen und unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Arbeitswelt ermöglichen, freut uns das sehr. Auch wenn die Umsetzung coronabedingt alles andere als leicht ist“, hofft Wolfgang Korinek, Schulleiter der digiTNMS Ranshofen, auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.

LBB Fertigen eines Werkstücks Fertigen eines Werkstücks Fertigen eines Werkstücks
In der AMAG-Lehrwerkstätte

Text und Bilder von A. Felber

Schwimmtage der zweiten Klassen

Die zweiten Klassen veranstalteten heuer zu Schulbeginn zwei Schwimmtage im Hallenbad Braunau. Durch die Unterstützung der Schwimmschule „Aqua Welt“ war es möglich, jedes Kind bestmöglich zu fördern und in deren Können zu unterstützen. Mithilfe von vier Schwimmtrainerinnen wurden die SchülerInnen je nach Fähigkeiten in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und absolvierten ein für sie abgestimmtes Programm. Die Kinder fanden Freude daran, verschiedenste Übungen (Schwimmen, Kraulen, Tauchen, Rückenschwimmen…) auszuprobieren oder zu festigen. Ein letzter Schwimmtag ist noch ausständig und wird im Laufe dieses Schuljahres stattfinden.

Text von C. Bernbacher

Schulstart mit Methodentrainings

In der ersten Schulwoche fanden wieder die bewährten Methodentrainings in allen Schulstufen statt. Zwei Tage lang lernen die Kinder und Jugendlichen unterschiedliche Methoden kennen, die sie im Schulalltag künftig anwenden können.

Am Donnerstag und Freitag beschäftigten sich die Erstklässler vor allem mit ihrer Klassengemeinschaft. Die zweiten Klassen arbeiteten ihre Klassenregeln aus und bekamen wertvolle Tipps für schnelles und genaues Lesen. Die dritten Klassen widmeten sich Methoden zur Stressbewältigung. In den vierten Klassen stand das erfolgreiche Zusammenarbeiten in Gruppen im Mittelpunkt - Highlight war das Konstruieren eines Ei-Transporters.

Methodentrainings Methodentrainings Ei-Transporter Eierfallschirm Stress 3b Stress 3b
Beim Methodentraining

Text von A. Felber, Bilder von A. Felber und C. Auinger

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